Internationale Meisterschaften hat Karateka Jörg Auffarth vom JV Bockhorn bereits viele in seiner Sportkarriere gemeistert und meistens stand er auch oben auf dem Siegertreppchen. Doch die diesjährigen „European Shotokan Karate-Do Championships“ in Gondomar/Portugal waren für den Bockhorner Kampfsportler ein ganz besonderes Highlight.
Zum ersten Mal durfte er gemeinsam mit der Deutschen Nationalmannschaft an der EM der Karate-Stilrichtung Shotokan teilnehmen, die über 3 Tage stattfand.
Die Stilrichtung Shotokan ist weltweit eine der größten im Karate und zeichnet sich durch besonders starke und dynamische Techniken aus.
Neben der Leistungsklasse gab es in diesem Jahr zum ersten Mal auch eine Alterskategorie über 40 Jahre, in der Auffarth sich als amtierender Deutscher Vizemeister im Karate qualifiziert hatte und vom Deutschen Karate Verband offiziell in das deutsche Team nominiert wurde. Auf der Wettkampffläche in Gondomar erkämpfte er sich einen hervorragenden 6. Platz und war im Halbfinale punktgleich mit den Plätzen vier und fünf. Er verpasste den Einzug ins Finale äußerst knapp.